Sonntag, 5. März 2017

Die 5. Welle (Rezension)

„Die 5. Welle“ ist der erste Band einer Trilogie von Rick Yancey. Der Roman ist beim Wilhelm Goldmann Verlag erschienen und wurde von Thomas Bauer ins Deutsche übersetzt. Der zweite Teil der Reihe ist unter dem Namen „Das unendliche Meer“ erschienen.
IMG_4542In dem Roman geht es um Cassie. Sie ist ein normaler Teenager, der unsterblich in Ben Parish verliebt ist und sonst nicht wirklich Probleme hat. Bis zu dem Tag an dem ein riesiges Raumschiff am Himmel erscheint und dort verharrt. Das Militär und die Politiker stehen vor einem Rätsel und hoffen, dass die Besucher ihnen friedlich gestimmt sind. Doch dass ist nicht der Fall und nach 10 Tagen erreicht die erste Welle die Erde. Sie kappt die komplette Energieversorgung der Erde. Handys und Autos funktionieren nicht mehr, Flugzeuge stürzen vom Himmel und es gibt keinen Strom mehr. Kurz darauf kommt die zweite Welle, die alle Küstengebiete überflutet. Die dritte Welle ist eine, über Vögel übertragene, Seuche, bei der Cassie auch ihre Mutter verliert. Die vierte Welle sind die Silencer, die Jagt auf Menschen machen. Nach diesen vier Wellen ist die Anzahl der Menschen drastisch gesunken und der Rest der Menschen kämpft nun ums Überleben. So auch Cassie, ihr Vater und ihr kleiner Bruder Sam. Sie lassen ihr Haus zurück und machen sich auf den Weg zu Einem Camp namens „Camp Ashpit“ Doch eines Tages wird Sam vom Militär abgeholt und ins „Camp Haven“ gebracht. Cassies Vater wird von den Soldaten ermordet. Cassie selbst entkommt nur ganz knapp und ist von nun an auf sich allein gestellt. Sie macht sich auf die Suche, um ihren Bruder wieder zu finden. Sie kommt jedoch nicht weit, da sie von einem Silencer angeschossen wird und fast verblutet. Kurz darauf wird sie von Even Walker gefunden und gesund gepflegt. Er bietet ihr an, ihr bei der Suche nach Sam zu helfen, doch sie weiß nicht ob sie ihm trauen kann. Ihr bleibt allerdings nicht anderes übrig, wenn sie eine Chance haben will.
Das Buch hat mich gleich von Anfang an gefesselt. Es beginnt gleich mitten im Geschehen. Durch die vielen Rückblicke in die Vergangenheit von Cassie, kann man ihre Gefühle und Handlungen sehr gut Nachvollziehen und erhält einiges an Hintergrundinformationen. Man erfährt von der Zeit zwischen der Ankunft und der ersten Welle und was während der Wellen passiert ist. Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was den Leser die Geschichte noch aus anderen Blickwinkeln erfahren lässt. Zum einen wird es aus Cassies Sicht (Ich-Perspektive) erzählt, zum anderen aus der Sicht von Ben Parish, der jetzt ein Soldat ist, (teilweise ebenfalls Ich-Perspektive) und aus der Sicht von Sam „Nugget“ (Beobachter-Perspektive). Der Perspektivenwechsel erzeugt Spannung, so dass dem Leser schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen.
Mir persönlich hat besonders die Protagonistin Cassie gefallen, da sie trotz aller Umstände ihr Selbstbewusstsein nicht verliert und an ihrem Versprechen gegenüber ihrem Bruder festhält. Sie ist meiner Meinung nach eine gelungene Heldin und ich freue mich schon jetzt darauf, wenn sie, gespielt von Chloe Grace Moretz, 2016 die Kinoleinwand erobert.
Zum Cover kann man sagen, dass es wirklich gelungen ist. Es ist recht einfach gehalten und trotzdem sehr ausdrucksvoll. Vorfällen der helle Zwischenraum zwischen den Bäumen, der zugleich auch einen Vogel darstellen könnte.
Alles in allem finde ich dass Rick Yancey eine wundervolle und zugleich unglaublich grausame Dystopie geschaffen hat, bei der man schon manchmal ins Grübeln kommt, was passieren würde, wenn die Welt wirklich einmal von Außerirdischen angegriffen werden würde…
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, da ich absolut nichts auszusetzen habe, und es sich einen Platz neben meinen anderen Lieblingsbüchern definitiv verdient hat.
❤Verena❤


Hier noch der offizielle  Trailer zum Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ewig dein - Deathline (Rezension)

Ewig dein – Deathline, von Janet Clark, der Retter aus meiner Leseflaute! Ich bin diesem Buch so unglaublich dankbar, denn in den let...